ge
galerie und edition online
¦ Home ¦ Künstler/innen ¦ Grafiken und Multiples ¦ Plastiken und Objekte ¦ Fotos ¦ Kontakt ¦ Links ¦
Foto


Günther Selichar

Günther Selichar (*1960)
Screen cold, Fotografie 33 /120, 1997/2003,
Bildgrösse: 30 x 45 cm
Papiergrösse: 33 x 48 cm
rückseitig signiert

Günther Selichar

Günther Selichar
(*1960 in Linz)

Günther Selichar studierte Kunstgeschichte und klassische Archäologie an der Universität Salzburg und am Art Institute of Chicago. Er war 2007 - 2013 Professor für Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und gründete dort die Klasse für Mass Media Research und Kunst im medialen öffentlichen Raum. Er beschäftigt sich in dokumentarischer Weise mit apparativen und technologischen Aspekten von (Massen)Medien und zeigt dies u.a. in Serien abstrakter Fotografie. Ebenso führt er Interventionen im öffentlichen Raum durch, wie im massenmedialen Raum des Fernsehens, auf Billboards oder Urban Screens, in Printmedien, etc. (USA, China und verschiedene europäische Länder). Seine kunsttheoretische Arbeit befasst sich mit Fragen von Kunst und Massenmedien, öffentlichem Raum, Fotografie oder analoger und digitaler Medien.

Links:
•  Wikipedia

↑  Seitenanfang

©  galerie und edition ge ch-winterthur  -  20.08.2019